Aktuelles: Podcast von Jule Jankowski: ‚Good Work‘ in Zeiten von Corona

Ich hatte die Ehre, für eine der Folgen interviewt zu werden.

Es gibt in dieser Reihe ganz viele spannende Folgen, die eine ganz besondere Art der Chronik dieser ungewöhnlichen Zeit ergeben. Hörenswert!

Aktuelles: Artikel aus der Frankfurter Neuen Presse vom 4.4.2020

Artikel Frankfurter Neue Presse vom 4.4.2020

FeinSchliff – Wie kam es dazu?

An unserem Standort in Frankfurt-Niedereschbach gibt es schon seit über 40 Jahren eine Schreinerei – zunächst die Schreinerei Stehling, danach ca. 20 Jahre lang die Schreinerei Stephan Schulz – creative raumgestaltung, und nun seit Juni 2017 durch Übernahme der Schreinerei Stephan Schulz die FeinSchliff e.K. Möbelmanufaktur. Diese ist letztlich aus einer großen Liebe zum Handwerk und zum Werkstoff Holz hervorgegangen.

Unsere Chefin, Kathrin Martin, erzählt:

Ich bin auf etwas längeren Umwegen zur Schreinermeisterin und Firmeninhaberin geworden. Zunächst habe ich nach dem Abitur und Auslandsaufenthalt Betriebswirtschaft studiert, in Amerika meinen Master gemacht und war danach insgesamt 17 Jahre als Unternehmensberaterin weltweit viel unterwegs. Erst der zweite Burnout machte mir klar, dass es Zeit für größere Veränderungen war. Doch was tun?

Schon von Kindheit an habe ich gern ‚gewerkelt‘, insbesondere mit Holz, hatte seit Jahren einen Kurs in der Volkshochschule (‚Schreinern für Fortgeschrittene‘) belegt und immer wieder gedacht und von Familie und Freunden gehört, ich ‚müsse‘ eigentlich Schreinerin sein. Viele Jahre lang war das der Plan für’s ’nächste Leben‘.

Nach reiflicher Überlegung und zwei längeren Praktika habe ich das Ganze dann doch vorgezogen in dieses Leben und die Ausbildung zur Schreinergesellin absolviert, gemeinsam mit jungen Menschen im Alter meiner Söhne. Danach bin ich direkt in eine kleine Schreinerei als Mitinhaberin und Geschäftsführerin eingestiegen, das war 2015/2016. Inzwischen nun habe ich im Rahmen einer altersbedingten Übernahme die ehemalige Schreinerei Stephan Schulz mitsamt Mitarbeitern übernommen und gemeinsam mit dem Team nicht nur die Werkstatt ziemlich auf den Kopf gestellt. Seit 2017 bin ich Schreinermeisterin und führe die FeinSchliff e.K. Möbelmanufaktur mit viel Herzblut und großer Motivation, Kunden mit unseren Projekten zu begeistern und meinem Team und mir ein Arbeitsumfeld zu schaffen und zu erhalten, in dem sich jeder wohlfühlt, respektiert wird und idealerweise auch eine Menge Spaß hat. Denn das habe ich auf meinem Weg für immer verinnerlicht – wenn’s keinen Spaß macht, ist jeglicher Erfolg hinfällig.